Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während des Immobilienkauf
Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlung des Preises während des Immobilienkauf
Blog Article
Für Menschen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind sehr günstig. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Region und die momentanen Marktsituationen genau analysieren. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.
Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die privat verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Herangehensweise bestimmen
Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet klar und logisch sein. Argumente wie mögliche Baumängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bewerten.
Die Gründe des Anbieters durchschauen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page